Chronik

2016: Ein kunterbuntes Jahr

Im Jänner wurde ein neuer Vorstand gewählt. Viele junge Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht die Dorfmusik zu führen, Obmann blieb Werner Ritzinger.
Wir hatten wieder viele schöne Auftritte wie z. B. unser Frühjahrskonzert, das wieder ein großer Erfolg war.

2015: Ein Jahr mit viel Spaß

Wir von der Dorfmusik hatten im 2015 Jahr wieder viel Spaß am musizieren.   
Mit 35 Proben, 21 Auftritten war bei uns so einiges los.
Ein schöner Moment war das Bezirksmusikertreffen am Millstätterberg, wo wir gemeinsam mit der Trachtenkapelle Kolbnitz einmarschiert sind.

2014: Das erste Jahr mit unserem jungen Kapellmeister

Seit März 2014 hat die musikalische Leitung der Dorfmusik Mario Glanzer übernommen. Mario absolviert seit Oktober 2013 die vierjährige Kapellmeister-ausbildung in Spittal. Wir sind sehr froh, dass einer aus unseren Reihen und aus dem Ort sich bereit erklärt hat sich dieser Herausforderung zu stellen. Wir wünschen ihm für diese ehrenvolle Aufgabe viel Ausdauer und Kraft.

Durch den Wechsel sind die Verpflichtungen und Proben aber nicht weniger geworden.
So hatten wir im Jahr 2014: 34 Proben, 22 Auftritte und 7 Vorstandssitzungen.

2013: Schwieriges Jahr für die Dorfmusik

2013 war durch den Rücktritt von Richard Tschlatscher als musikalischen Leiter für die Dorfmusik kein leichtes Jahr. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich sehr schwierig. 

2012: Ein Walzer für Mühldorf

Mühldorfer HeimatwalzerMühldorfer Heimatwalzer

Das Jahr 2012 war für die Dorfmusik Mühldorf mit 21 Auftritten,
35 Gesamtproben, 19 Gruppenproben und 4 Vorstandsitzungen
wieder ein sehr erfolgreiches.

Neben dem traditionellen Frühlingskonzert, dem Weckruf am 1. Mai und dem Kindergartenfrühschoppen durften wir noch den Kinderfasching, Mühldorfer Almkirchtag, Jubiläumsfest und Fahrzeugsegnung der FF-Mühldorf, 20 Jahre Gemeinde Mühldorf, Mühldorfer Kirchtag und den Schützen- und Trachtenumzug in Mühldorf am Inn musikalisch mitgestalten. Auch kirchliche Anlässe gehörten wie jedes Jahr zu unseren Auftritten.

2011: Schwerpunkt - Die Blasmusik im Kindergarten

Frühlingsauftakt in Maria RojachFrühlingsauftakt in Maria R ...

Im Jahr 2011 wurden insgesamt 50 Proben und 22 Auftritte absolviert. Davon 4 Vereinseigene, 10 öffentliche Anlässe, 2 private, 5 kirchliche und ein Begräbnis.
Nennenswerte Auftritte waren: Frühlingsauftakt in Maria Rojach im Lavantal, das Mühldorfertreffen in Mühldorf am Inn, Villacher Kirchtag, die 40 Jahrfeier der fidelen Mölltaler mit einer Livesendung in Radio Kärnten und der Mühldorfer Kirchtag.
Eines unserer schönsten Erlebnisse ist wohl das Projekt „Die Blasmusik im Kindergarten“

2010: 10 Jahre Dorfmusik Mühldorf - unser Jubiläumsjahr

Mit der offiziellen Präsentation unserer neuen Tracht beim jährlichen Frühjahrskonzert begann unser Jubiläumsjahr. Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für Tracht und Jubiläum begannen aber schon 2008.

2009: Wieder ein spannendes Jahr für die Dorfmusik

Bleiburger WiesenmarktBleiburger Wiesenmarkt

Viele schöne Stunden brachte uns das Jahr 2009.
Wir wurden von der Jauntaler Trachtenkapelle Loibach zum Bleiburger Wiesenmarkt eingeladen.
Natürlich durften wir auch beim Mühldorfertreffen in Feldkirchen an der Donau nicht fehlen.

Doch das Highlight in diesem Jahr war für uns der Tag an dem wir dem Gemeinderat unsere neue Tracht das erste Mal vorstellen konnten. Auch die großen Vorbereitungen für unser Jumbiläumsfest 2010 waren schon voll im Gange.

2008: Ein sehr erfolgreiches & intensives Jahr

Peter & Peter, unsere Marketender beim Trachten- u. SchützenumzugPeter & Peter, unsere Market ...

2008 war ein sehr erfolgreiches und intensives Jahr für die Dorfmusik.
Zahlreiche Veranstaltungen inn- und außerhalb der Gemeinde wurden musikalisch umrahmt. Insgesamt hatten wir 33 Auftritte (davon 17 mit dem Quartett). Wir haben auch wieder am großen Trachten- und Schützenumzug in Mühldorf am Inn teilgenommen und  unser Frühlings- und Wunschkonzert veranstaltet.

Für unser 10-jähriges Jubiläum 2010 haben wir bereits mit den Vorbereitungen begonnen und mit dem Trachtenausschuss und  dem Kärntner Heimatwerk wurde bereits die neue Tracht für die Dorfmusik ausgearbeitet.

Auch unsere Jugendarbeit kann sich sehen lassen. Wir konnten heuer 6 Kinder in unserem Verein aufnehmen.

2007: Konzert der Dorfmusik

Trachtenkapelle Hopfgartner 1958Trachtenkapelle Hopfgartner ...

Der musikalische Höhepunkt im Jahr 2007 war unser Konzert. Wir spielten ausschließlich Literatur von der ehemaligen Werkskapelle.

 "Auf den Spuren der Werkskapelle Hopfgartner"

Inhalt abgleichen